Regionalgruppen

Bayern:
Gunnar Loibl, Holbeinstr. 9 c, 92637 Weiden, 0961/633781, gl@irg-online.de

Die Regionalgruppe Bayern trifft sich zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst. Zum Jahrestreffen der IRG versuchen wir immer eine gemeinsame Anreise zu organisieren. Die Treffen finden in der Regel abwechselnd in Nordbayern (in der Regel Nürnberg) und in Südbayern (in der Regel Abensberg) statt. Termin und Ort der nächsten Treffen werden im „Regenbogenfisch“, im „Regenbogenfischforum“ sowie auf dieser Website bekannt gegeben.

Die Mitglieder der Regionalgruppe pflegen einen regen fachlichen Austausch untereinander, zahlreiche Freundschaften sind entstanden. Zu unseren Treffen dürfen aber auch gerne Gäste und Interessenten kommen, es geht sehr ungezwungen zu.

In der Regionalgruppe gibt es einige sehr engagierte Züchter. Es wird darauf geachtet, Fische von guter Qualität zu züchten, Hybriden und Inzuchtschäden werden so vermieden. Dies geschieht ohne wirtschaftlichen Hintergrund. Den Erhalt der im Hobby vorhandenen Regenbogenfischarten betrachten wir als unsere vordringlichste Aufgabe.

Berlin/Brandenburg:

Susannna Schulz, Wilhelmshavener Str. 24 , 10551 Berlin, 0176-43056911, susannaschulz@web.de

Zur Zeit gibt es 29 Mitglieder im Einzugsbereich unserer Regionalgruppe und, wie fast überall, ein Drittel ist sehr aktiv und der Rest der Truppe noch in der Findungsphase, vielleicht?
Wir veranstalten vier Treffen im Jahr im Ristorante La mia Toscana, Mecklenburgische Str. 85, 10713 Berlin. Seit einiger Zeit beginnen wir bereits um 14 Uhr, damit genügend Zeit für jeden einzelnen und auch für die angebotenen Leckereien bleibt.
Auch die jährlich stattfindende Hauptversammlung ist auf unserer Themenliste, die ja an den unterschiedlichsten Orten in Europa stattfindet und an der nicht immer alle teilnehmen können, wollen oder dürfen. Außerdem wird auch über Reisen, Exkursionen und Besichtigungen einzelner Mitglieder in Wort und Bild berichtet.
Zu erwähnen ist noch, dass einige der Aktiven fast alle noch in normalen Vereinen des VDA Mitglied sind, was zur Folge hat, dass immer wieder Regenbogenfische  auf der jährlich stattfindenden „Heim, Tier und Pflanze“ im Rahmen der grünen Woche in Berlin zur Schau gestellt werden können, wofür sich auch in diesem Jahr wieder viele Besucher bedankt haben und, es waren dieses mal viele Vertreter anderer IRG Gruppen bei uns zu Besuch.

Mitteldeutschland:
Harald Hildebrand, Breite Str. 1c, 39397 Gröningen, Tel.: 03949 98477, fisch.franz@web.de

Unsere Gruppe existiert in der gegenwärtigen Form seit dem Jahr 2000 und vereint die IRG Mitglieder der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Wir treffen uns vier Mal im Jahr (Februar, Mai, September, November) in Markkleeberg in der Gaststätte „ Filoxenia“, Hauptstraße 134-134, und beginnen um 12 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen, bevor gegen 13.30  der offizielle Teil mit einem Vortrag von Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet oder aus unseren Reihen beginnt. Großen Raum nehmen außerdem Fragen zur Haltung, Vermehrung, Fütterung und ähnliche Themen ein. Zum Abschluss werden Fische und Pflanzen aus eigener Vermehrung angeboten. In unregelmäßigen Abständen besuchen wir zoologische Einrichtungen, Zuchtanlagen oder sind zu Gast bei einem Mitglied. Im Laufe der Jahre haben sich viele Freundschaften entwickelt, die den Zusammenhalt der Gruppe festigen. Einige Wochen vor den Regionalgruppentreffen werden die Mitglieder per Email eingeladen und Fischangebote abgefragt. Eine Woche vor dem Treffen bekommen die Mitglieder eine Auflistung der Fische, die am Ende der Zusammenkunft erworben werden können. Zu jeder Veranstaltung begrüßen  wir gern Mitglieder aus anderen Regionalgruppen oder allgemein Interessierte. Eine Mitgliedschaft in der IRG ist nicht erforderlich.

Nord:
Gert Reimann, Neuer Weg 59a, 38302 Wolfenbüttel, Tel. 05331-7033013, gr@irg-online.de

Die Regionalgruppe Nord trifft sich dreimal im Jahr in der Landgaststätte zur Post, 29693 Ahlden / Aller, bevorzugtes Thema sind natürlich die Regenbogenfische. Wir zeigen Filme oder Diavorträge oder laden uns namhafte Referenten ein. Auch Filme aus den Zuchtanlagen der Regionalgruppenmitgliedern spielen eine Rolle.
In einer jeweils kurz vor den Treffen aktualisierten Liste bieten Mitglieder ihre Nachzuchten an, die dann während der Treffen eifrig getauscht werden. Bei Interesse an einzelnen Arten rufen sich die Mitglieder untereinander an und die Tiere werden zum Treffen mitgebracht, einfacher geht es nicht.
Innerhalb der Regionalgruppe wird beim Erwerb von neuen oder seltenen Regenbogenfischen eng zusammengearbeitet. So werden Neuigkeiten über Fischimporte schnellstens bekannt gegeben und beim Abholen der Fische Fahrgemeinschaften gebildet, um die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Wir legen großen Wert auf ein geselliges Beisammensein mit regem Austausch von Erfahrungen über unser schönes Hobby.

NRW:
Johannes Graf, Hardtstraße 13, 53506 Kesseling, Tel. 02647-3560, jg@irg-online.de

Die Regionalgruppe NRW ist die älteste Regionalgruppe der IRG. Im „Regenbogenfisch“ 3/1988 ist zum ersten Male ein Hinweis auf das nächste Treffen.
Geleitet wurde die Gruppe in den ersten Jahren von unserem Präsidenten Harro Hieronimus, von 1993 bis 2010 war Norbert Grunwald der Gruppenleiter. Seit 2011 hat Johannes Graf die Leitung der Regionalgruppe übernommen. Die Treffen sind vier Mal im Jahr und zwar immer am vierten Samstag in den Monaten Februar, Mai, August und November. Bei jedem Treffen gibt es zu Beginn eine Börse, danach im Regelfall einen Vortrag, dazu Gespräche und Absprachen. Wir haben meistens zwischen 20 und 30 Teilnehmer am Gruppentreffen. Gäste sind herzlich willkommen und können gern am Gruppentreffen teilnehmen.
In einer jeweils vor den Treffen überarbeiteten Bestandsliste, die per E-Mail verschickt wird, haben die Regionalgruppenmitglieder einen Überblick über den Fischbestand und die Angebote. So können für das Treffen Absprachen über mitzubringende Fische getroffen werden.
Wir treffen uns an unteschiedlichen Orten in NRW (siehe Termine). In den Sommermonaten starten wir mit dem offiziellen Programm um 15:00h, in den Wintermonaten um 14:00h (Einlass/Essen, Klönen ab 13:00h).

Süd-West:
Michael Herke, An den drei Weisen 6, 65366 Geisenheim, Tel.  0176-72445258, michael.herke@freenet.de

 

Die Regionalgruppe Süd-West wurde 1996 in Bensheim gegründet und hat bis heute ca. 60 Mitglieder.
Geleitet wurde die Gruppe von Gründungsmitglied Heinrich Gewinner der nach 20 Jahren sein Amt 2016 an Willi Kolb übergab.
Im April 2022 wurde mir dann die Leitung der Regionalgruppe übertragen. Wir treffen uns zweimal im Jahr, und zwar im April und im November. Gestaltet werden die Treffen mit Vorträgen, Berichten und Diskussionen rund um die Regenbogenfische. Essen und Trinken darf natürlich auch nicht fehlen.
Die genauen Termine, Ort und Thema werden über E-Mails und Veröffentlichung im „Regenbogenfisch“ bekanntgegeben.
Vor dem Treffen wird eine Bestandsliste gepflegt und den Mitgliedern zur Verfügung gestellt. So gestaltet sich der Tausch von Nachzuchten, Pflanzen und auch Futtertiere durch die Regionalgruppe und darüber hinaus. Wir freuen uns immer wieder Referenten und Gäste aus anderen Regionalgruppen begrüßen zu dürfen.